Alexander Peschko


Projekte

Zurück zur Übersicht >>>


Undine - kein Traum

4 Wochen lang war das Wasserschloss in Bad Rappenau Schau- und Hörplatz mannigfaltiger kultureller Darbietungen im Rahmen des “Festivals der Künste“. Da wollten doch bei einer Abschlussveranstaltung Wasserwesen wie Undine, Melusine, Rautendelein und wie sie alle heißen, die hier an diesem Ort ganz ursprünglich zu hause sind, (wenn man weiß, dass der ganze Schlosspark früher einmal ein See war, von dem heute nur noch der relativ kleine Schlossteich übriggeblieben ist) auch ein Wörtchen mitreden.









So wurde das Konzert, mit dem der Abend begann, bei dem Antje Krause mit ihren Schülerinnen in Lautenbegleitung von Johannes Vogt Gesangsstücke und Gedichte zum Besten gaben, von diesen Wesen auf eine unerwartete Fährte geführt. Durch die ertönende Wassermusik fühlten sie sich angezogen und ließen sich nasstriefend aus dem Gebälk des oberen Schloss-Saales herabgleiten um anschließend das Publikum durch die verschiedenen Stationen des Abends zu geleiten: durch den Wendeltreppenturm sank es strudelnd nach unten, ...


... warf dort einen verstohlenen Blick auf Melusinens geheimes Bad und Wehklagen, musste sich anschließend im Schlosshof von den 3 Linden herab mit Ingeborg Bachmanns “Undine geht“ (Ihr Menschen, ihr Ungeheuer...) beschimpfen lassen, sich an einen Wassermann im tiefen vertrockneten Brunnen erinnern lassen, von wo aus das Publikum, mit kleinen Gongs bestückt tönend durch den Schlosspark wandeln.





Dabei begegnen sie an der Wassertretstelle Schuberts Forelle, und ein Stück Weges weiter, im Kreis von Fackeln und Feuern, tanztummeln sich ausgelassen einige zu anderen Zeiten unsichtbare Wesen. Der Weg führt anschließend weiter zur Bühne im See vor der Fassade des Schlosses, auf der sich Wasserfrau und Wassermann in einem intimen Pas de deux begegnen um danach in einer fulminanten Ekstase aller Wesen auf der Seebühne den Höhepunkt zu feiern.





Mitwirkende:

Annika Lund, Simone Schäfer, Sabine Erlemann, Antje Reinhard, Nicole Mayer, Aristide Gaboardi, Alexander Peschko, Christof Linhuber, Harald Laudenbach, Jessica Helmschmidt, Antje Krause und ihre Gesangsschülerinnen














Projekte
Butoh
Workshops
Ensemble
Biographie
Bilder
Links

Startseite Kontakt Impressum


Alexander PeschkoButohE-Mail